Teilnahmebedingungen

 

Teilnahmebedingungen STAR Kids Camps

Veranstalter/Mitglied
Die Sommerferiencamps werden vom Veranstalter STAR Kids – F├Ârderung der Gesundheit f├╝r Kinder und Jugendliche durchgef├╝hrt.
Der Verein STAR Kids ist zur F├Ârderung der Gesundheit f├╝r Kinder und Jugendliche gegr├╝ndet worden. Des Weiteren ist der Gr├╝ndungsbestand einerseits gesunde Ferienbetreuung, andererseits die Organisation von Sportveranstaltungen.
Die Teilnahmebedingungen (in ihrer zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses g├╝ltigen Fassung) bilden die Grundlage aller abgeschlossenen Vertr├Ąge mit dem Verein STAR Kids.
Nur schriftliche Individualvereinbarungen mit schriftlicher Best├Ątigung des Vereines STAR Kids gehen diesen Gesch├Ąftsbedingungen vor. Mit dem Beginn der Inanspruchnahme der Dienstleistung gelten die Teilnahmebedingungen als angenommen.
Der Verein STAR Kids – F├Ârderung der Gesundheit f├╝r Kinder und Jugendliche ÔÇô ist ein organisierter Sportverein. Bei der Anmeldung zu einem der STAR Kids Camps ist jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin automatisch Vereinsmitglied. Die Dauer dieser Mitgliedschaft betr├Ągt 1 Jahr, allenfalls aber sp├Ątestens bis zum Ende eines jeden Kalenderjahres, in welchem das Camp stattgefunden hat. Im Teilnahmebetrag ist der Mitgliedsbeitrag bereits einkalkuliert, wobei jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin als au├čerordentliches Mitglied gef├╝hrt wird.
Änderungen bzw. Austausch von Programmpunkten oder Inhalt behalten wir uns vor.

 

Haftung
Die Teilnahme an den Projekten von STAR Kids erfolgt auf eigene Gefahr.
Im Falle von Unf├Ąllen und Erkrankungen w├Ąhrend und au├čerhalb des Camps (Veranstaltungen) ├╝bernimmt der Verein STAR Kids keinerlei Haftung.
Dar├╝ber hinaus empfiehlt der Verein STAR Kids, zum Schutze von den Folgen selbstverschuldeter Sch├Ąden und solcher gegen├╝ber dritten Personen, eine private Unfallversicherung abzuschlie├čen. Eine allf├Ąllige Haftpflichtversicherung ist eine zwingende Voraussetzung f├╝r jeden Teilnehmer/jede Teilnehmerin. In den meisten F├Ąllen ist dies in der Haushaltsversicherung enthalten.
Der Verein STAR Kids schlie├čt aus Sicherheitsgr├╝nden f├╝r den Zeitraum der Veranstaltungen eine eigene Haftpflichtversicherung f├╝r deren Leistungen ab.
F├╝r verursachte Sch├Ąden durch den Teilnehmer/die Teilnehmerin, im Rahmen der Veranstaltung, haften die Erziehungsberechtigten.
Bei ordnungswidrigen und unerlaubten Verhalten eines Teilnehmers/einer Teilnehmerin, haften weder MitarbeiterInnen, Vereinsmitglieder, BetreuerInnen noch LeiterInnen von STAR Kids. Sofern bei der Anmeldung schwerwiegende Krankheiten, wie ansteckende Krankheiten, Handicaps, welches an einer Teilnahme am t├Ąglichen Programm hindert, verschwiegen werden, kann der Ausschluss eines Teilnehmers/einer Teilnehmerin erfolgen. Bei strafbaren Handlungen oder unsittlichen Verhalten (mitf├╝hren eines Taschenmessers udgl.), bei welchem die Verantwortung eines Betreuers nicht ├╝bernommen werden kann, kann ebenso ein Ausschluss erfolgen. Im Fall eines Ausschlusses erfolgt keine R├╝ckerstattung des Preises.
Ausdr├╝cklich darauf hingewiesen wird, dass die R├Ąumlichkeiten, wie z.B. Kabinen, Zimmer etc. unversperrt bleiben. Die Wertgegenst├Ąnde (Handy, Bargeld, etc.) k├Ânnen einem Betreuer/einer Betreuerin zur sicheren Verwahrung ├╝bergeben werden. F├╝r alle Wertgegenst├Ąnde, die nicht einem Betreuer/einer Betreuerin zur Verwahrung ├╝bergeben werden, wird bei Diebstahl, Verlust etc. keine Haftung ├╝bernommen.
STAR Kids haftet nicht f├╝r Beeintr├Ąchtigungen und St├Ârungen im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden, wie etwa bei Bahn- und Busleistungen. Diese Leistungen sind eigenverantwortlich von den Transportgesellschaften organisiert und veranstaltet und werden von uns lediglich vermittelt.

 

Mitteilungspflichten – Gesundheit
Im Falle von Lebensmittelunvertr├Ąglichkeiten, Allergien und Medikamentenbedarf, ist dies mit der Anmeldung bekannt zu geben bzw. bei sp├Ąterem Eintritt nachzumelden.
Eine Verabreichung von Medikamenten erfolgt nur dann, wenn die Organisatoren und Organisatorinnen schriftlich ├╝ber die Dosis genauestens angewiesen werden. Der Verein STAR Kids beh├Ąlt sich das Recht vor, einer Verabreichung bestimmter Medikamente ohne Angaben von Gr├╝nden abzulehnen.
Des Weiteren wird mit der Anmeldung best├Ątigt, dass das teilnehmende Kind k├Ârperlich gesund und sportlich belastbar ist. Sofern eine Krankheit, w├Ąhrend der Veranstaltung auftritt, ist der Veranstalter unverz├╝glich zu informieren.

 

Anmeldung und Anmeldebest├Ątigung
F├╝r den Verein STAR Kids ist eine Anmeldung verbindlich, sofern diese schriftlich mittels Post, E-Mail oder telefonischer Anmeldung bei uns eingelangt ist. Erfolgt eine Anmeldung wie oben genannt, erhalten Sie eine Anmeldebest├Ątigung sowie eine Rechnung ├╝ber Ihre angegebene Adresse oder E-Mail ├╝bermittelt. Im Falle einer Online-Anmeldung erhalten Sie eine automatisierte E-Mail, mit welcher wir die Anmeldung zur├╝ckbest├Ątigen. Nach erfolgreicher Bezahlung erhalten Sie auf eigenen Wunsch eine Zahlungsbest├Ątigung.
Die Teilnehmeranzahl bei den Camps sind streng limitiert. Daher erfolgt die Reihung der Teilnehmer nach dem Einlangen der Zahlung des Einzahlungsbetrages.
Alle ben├Âtigten Informationen zu den jeweiligen Camps (Wegbeschreibung, Informationen zur betreuten An. oder Abreise, erforderliche Kleidung, Ansprechpartner etc.) ├╝bersenden wir Ihnen ca. zwei Wochen vor Beginn des Camps.
Der Teilnehmer/Die Teilnehmerin verpflichtet sich, die ihm ausgewiesene Rechnung binnen 7 Arbeitstagen, sofern dies nicht ausdr├╝cklich anderweitig vereinbart wurde, nach Erhalt zu begleichen. Sollte die Zahlung nicht fristgerecht erfolgen k├Ânnen wir Ihr Kind leider nicht teilnehmen lassen.

 

Abholen der Kinder
D├╝rfen Kinder alleine nach Hause gehen, bitten wir um eine m├╝ndliche/schriftliche Best├Ątigung eines Erziehungsberechtigten.

 

R├╝cktritt und Absage des Veranstalters ÔÇô Fr├╝hzeitiger Abbruch
Der Veranstalter kann jederzeit aus zwingenden Gr├╝nden vor Antritt der Veranstaltung sowie nach dem Antritt der Veranstaltung vom Vertrag zur├╝cktreten.
Das Camp findet nur bei Erreichen einer Mindestteilnehmerzahl statt. Die Mindestteilnehmerzahl betr├Ągt, wenn nicht anders ausgewiesen, 20 Personen. Liegt die Teilnehmerzahl darunter, beh├Ąlt sich der Veranstalter vor, das Camp trotzdem durchzuf├╝hren. Bei einer ungen├╝genden Anzahl an Anmeldungen kann der Veranstalter einen Camp-Termin bis l├Ąngstens 14 Tage vor Beginn absagen.
In diesem Fall hat der Teilnehmer/die Teilnehmerin das Recht, bei R├╝ckerstattung des vollen Betrages auf einen Campbesuch zu verzichten oder sich auf ein anderes Camp (anderer Ort bzw. anderer Termin) ÔÇô sofern noch Pl├Ątze verf├╝gbar sind ÔÇô bei voller Anrechnung des Teilnahmebeitrages umbuchen zu lassen. Bei Absage sind alle weiteren Anspr├╝che an den Veranstalter erloschen.
Sollte ein fr├╝hzeitiger Abbruch des Aufenthalts durch einen Teilnehmer/einer Teilnehmerin wegen Krankheit oder aus Gr├╝nden, die sich unserem Einflussbereich entziehen, z.B. Ausschluss aus disziplin├Ąren Gr├╝nden notwendig sein, erfolgt keine R├╝ckerstattung des Teilnahmebetrages. Die Heimreise muss auf Kosten und Verantwortung der Erziehungsberechtigten erfolgen.
Sofern eine Durchf├╝hrung der Veranstaltungen infolge bei Vertragsabschluss nicht vorhersehbarer, au├čergew├Âhnlicher Umst├Ąnde (Streik, Unruhen etc.) nicht m├Âglich ist, und eine Gef├Ąhrdung oder Beeintr├Ąchtigung vorliegt sowie die Sportanlage nicht zur Verf├╝gung steht, kann der Verein vom Vertragsabschluss jederzeit zur├╝cktreten.

 

Stornobedingungen
Die Stornierung zu einem Ihrer bereits angemeldeten Camp-Standorten muss mindestens 4 Wochen vor Camp-Beginn schriftlich dem Veranstalter mitgeteilt werden. Erfolgt diese im oben genannten Zeitfenster ÔÇô 4 Wochen vor Camp-Beginn ÔÇô wird keine Bearbeitungsgeb├╝hr der Stornierung verrechnet und ist kostenlos. Sofern eine Stornierung nach Ablauf der Frist eingeht, wird eine Bearbeitungsgeb├╝hr von ÔéČ 50,- verrechnet.
Das ÔÇ×Nicht-BegleichenÔÇť der Rechnung (= Zahlungsverzug) gilt nicht als Stornierung. Bei Nichtteilnahme ohne vorherige Absage muss der gesamte Teilnahmebetrag verrechnet werden.
Da die Abwicklung des Anmeldevorgangs ├╝ber die von Ihnen bekanntgegeben Daten erfolgt, bitten wir Sie, wenn Sie keine zeitgerechte Information von uns erhalten, dass Sie mit uns in Kontakt treten, um allf├Ąllige Datenprobleme zu beheben.
Im Krankheitsfall und bei Vorlage einer ├Ąrztlichen Best├Ątigung wird der Teilnahmebetrag zur G├Ąnze zur├╝ckbezahlt. Der Verein beh├Ąlt sich lediglich die oben genannte Bearbeitungsgeb├╝hr von ÔéČ 20,- ein.
Vertragslaufzeit
Die Vertragslaufzeit richtet sich nach dem Produkt und der Dienstleistung und ist gesondert im jeweiligen Vertrag festgelegt. Es besteht die M├Âglichkeit gem. Konsumentenschutzgesetz innerhalb von 7 Werktagen nach Abschluss des Vertrages ohne Angaben von Gr├╝nden von diesem zur├╝ckzutreten. Der Vertragsabschluss erfolgt mit der Onlineanmeldung.

 

Betreuung
Die Betreuung bzw. die Aufsichtspflicht der Kinder richtet sich nach dem K├Ąrntner Jugendschutzgesetz.

 

Foto -und Videoaufnahmen
Mit der Anmeldung zu einem der STAR Kids Camps erkl├Ąren Sie sich (Erziehungsberechtige/Obsorgeberechtige) einverstanden, dass Foto und Bildmaterial, die w├Ąhrend der Camps produziert werden, f├╝r Werbezwecke vom Verein STAR Kids (Flyer, Internet, Social Media, Printmedien, etc.) verwendet werden d├╝rfen.

 

Schlussbestimmungen/Vertragsklausel
Mit seiner Anmeldung erkl├Ąrt der Erziehungsberechtigte/Obsorgeberechtigte die gegenst├Ąndlichen Teilnahmebedingungen ausdr├╝cklich zur Kenntnis genommen zu haben und gelten diese als Bestandteil des Vertrags. Es kommt ausschlie├člich das ├Âsterreichische Recht zur Anwendung. Sollten eine oder mehrere Regelungen dieser Teilnahmebedingungen unwirksam sein, so zieht dies nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages nach sich. Die unwirksame Regelung wird durch die einschl├Ągige gesetzliche Regelung ersetzt. Gerichtsstand und Erf├╝llungsort ist Klagenfurt.